Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Die EU Wahl

Affenstirn

Player
Beim Bau von Windkraftanlagen wird darauf geachtet, dass diese nicht an irgendwelchen Positionen stehen, bei denen besonders viel Flugverkehr vorhanden ist. Ein Bekannter von mir arbeitet bspw. für Windenergieproduzenten und erforscht an den Standorten, wo die Anlagen gebaut werden sollen, inwiefern die Flugrouten von Fledermäusen dadurch gestört werden.
Trotzdem sterben so viele Vögel daran und wenn nur an wenigen Orten Windräder gebaut werden können, ist es unmöglich Deutschland mit Windenergie zu versorgen. Außerdem sind Atomkraftwerke total sicher und keine "tickenden Zeitbomben". Bei einem Stromausfall kann theoretisch nichts passieren, außer wenn die Mitarbeiter nicht auf Notfälle vorbereitet sind oder Technik defekt ist, was in Deutschland bei den hohen Sicherheitsstandards sehr unwahrscheinlich ist. Außerdem würde ich lieber neben einem Atomkraftwerk wohnen als neben einem riesigen Windpark der Lärm erzeugt und total hässlich ist.
Atomkraftwerke sind zwar auch kein schöner Anblick, aber sie sind kleiner und töten keine Tiere.

Na ja, ich würde nicht gern neben einer tickenden Zeitbombe wohnen wollen. c:
Selbst wenn die Sicherheitsstandards bestimmt hoch sind, so machen wir Menschen immer noch Fehler, was fatal enden könnte oder aber es passiert wieder eine Naturkatastrophe ...
Fukushima explodierte nicht durch den Tsunami, sondern durch den darauffolgenden Stromausfall. Eigentlich ist ein Stromausfall keine große Sache. Es müssen nur Notstromgeneratoren angemacht werden. Fukushima war nicht auf solche Fälle vorbereitet, obwohl es eigentlich auf Tsunamis hätte vorbereitet sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute, mit denen ich bisher geredet habe, waren gegen Atomkraft. Warum weiß ich nicht, Argumente dafür hatten sie keine wirklich überzeugenden
Siehe-> Atommüll

Fukushima explodierte nicht durch den Tsunami, sondern durch den darauffolgenden Stromausfall. Eigentlich ist ein Stromausfall keine große Sache, es müssen nur ein paar Schalter umgelegt werden. bei den Japanern hatten diese Schaltungen nicht funktioniert, ein unverzeilicher Fehler, der wie gesagt bei den hohen Sicherheitsstandards in Deutschland
(diese Standards müsste man EU-weit machen, vielleicht sind sie es schon) nicht passieren könnte.

Wer hat dir so einen Mist erzählt?
 

Luca_j24

Player
Trotzdem sterben so viele Vögel daran und wenn nur an wenigen Orten Windräder gebaut werden können, ist es unmöglich Deutschland mit Windenergie zu versorgen. Außerdem sind Atomkraftwerke total sicher und keine "tickenden Zeitbomben". Bei einem Stromausfall kann theoretisch nichts passieren, außer wenn die Mitarbeiter nicht auf Notfälle vorbereitet sind oder Technik defekt ist, was in Deutschland bei den hohen Sicherheitsstandards sehr unwahrscheinlich ist. Außerdem würde ich lieber neben einem Atomkraftwerk wohnen als neben einem riesigen Windpark der Lärm erzeugt und total hässlich ist.
Atomkraftwerke sind zwar auch kein schöner Anblick, aber sie sind kleiner und töten keine Tiere.


Fukushima explodierte nicht durch den Tsunami, sondern durch den darauffolgenden Stromausfall. Eigentlich ist ein Stromausfall keine große Sache, es müssen nur ein paar Schalter umgelegt werden. bei den Japanern hatten diese Schaltungen nicht funktioniert, ein unverzeilicher Fehler, der wie gesagt bei den hohen Sicherheitsstandards in Deutschland
(diese Standards müsste man EU-weit machen, vielleicht sind sie es schon) nicht passieren könnte.
Durch Atomkraftwerke wird undgesunde Strahlung freigesetzt und radioaktive Stoffe gelangen in die Umwelt. Da habe ich lieber Windräder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orangenbaum_

Durch Atomkraftwerke wird undgesunde Strahlung freigesetzt und radioaktive Stoffe gelangen in die Umwelt. Da habe ich lieber Windräder.
Wind Räder sind auf langzeit aber auch nicht Umwelt freundlich schon mal überlege was mit denen passiert wenn sie nach 10 Jahren aus gesorgt haben?
 

smartnsn

Premium
Um ganz Deutschland mit Strom zu versorgen, müssten so viele gebaut
werden, das dafür die ganze Landschaft(und Natur) verschandelt werden müsste.
Die Fläche ist halt mal überhaupt kein Problem. Man könnte theoretisch einfach ne recht kleine Fläche im Meer zubauen (ich hab keine konkreten Zahlen im Kopf, aber das ist echt nicht viel, man würde das von der Küste aus nichtmal sehen).
Das größere Problem ist den Strom da hinzubekommen wo er hinsoll.
Grüne Energie ist für die meisten "Hersteller" jetzt schon günstiger zu produzieren, hat halt nur die Nachteile, dass man nicht einfach mal hier mal da ne Windkraftanlage hinstellen kann, aber für die Lösung aufm Meer einfach die Infrastruktur fehlt (bzw der Bau stark kritisiert wird)

Trotzdem sterben so viele Vögel daran und wenn nur an wenigen Orten Windräder gebaut werden können, ist es unmöglich Deutschland mit Windenergie zu versorgen. Außerdem sind Atomkraftwerke total sicher und keine "tickenden Zeitbomben". Bei einem Stromausfall kann theoretisch nichts passieren, außer wenn die Mitarbeiter nicht auf Notfälle vorbereitet sind oder Technik defekt ist, was in Deutschland bei den hohen Sicherheitsstandards sehr unwahrscheinlich ist. Außerdem würde ich lieber neben einem Atomkraftwerk wohnen als neben einem riesigen Windpark der Lärm erzeugt und total hässlich ist.
Atomkraftwerke sind zwar auch kein schöner Anblick, aber sie sind kleiner und töten keine Tiere.
Aber klar, lieber hundert Jahre (wenn überhaupt) abwarten und alle Vögel verrecken lassen, anstatt in Kauf zu nehmen, dass ein paar Tiere durch Windkraftanlagen sterben. Ich mein, es sterben auch Fliegen auf deiner Autoscheibe, stört dich das? Oder, was meinst du wie viele unerwünschte Mäuse in Deutschland jährlich getötet werden?
Und du bist doch sicherlich kein Vegetarier/Veganer, da gehen ja mal viel mehr Tiere für drauf. (Gehen wir mal von deinen extremen 100000 Vögeln aus, das wäre EIN Vogel für alle ~800 Menschen. Und jetzt überleg dir mal wie viel ein Mensch jährlich an Fleisch konsumiert. Ich will hier nicht den Fleischkonsum kritisieren, ich esse auch Fleisch, obwohl es Scheiße ist. Das soll nur mal einen Vergleich schaffen)
Mich würde aber tatsächlich mal interessieren wo du diese Zahlen her hast - also ob das wirklich real ist.


Generell spricht mich die Politik der Grünen theoretisch auch an, ich finde bloß, die machens der SPD ein wenig gleich; unter allen Umständen regieren wollen und dafür dann Abstriche machen. Also ich als Schleswig-Holsteiner kann Jamaika (CDU, GRÜNE, FDP) mal überhaupt nicht verstehen (obwohl es nicht mal so mies läuft.)
Die Grünen schwanken zwar teilweise auch ein wenig mit konservativen und sozialen/linken Haltungen, sind für mich (persönlich) aber trotzdem linker einzuordnen als die SPD momentan, und was die mit der FDP an Gemeinsamkeiten finden wollen, also sorry.
Ich bin mal gespannt ob die Bremer Grüne sich für Rot/Rot/Grün oder Schwarz/Grün/Gelb entscheidet. Das wäre für mich ein erstes Indiz ob die Grüne auf Bundesebene überhaupt eine Option wäre.
Und nur weil sie es im Namen haben, stehen ja auch andere Parteien immer positiver zum Klimaschutz.

Was genau ich Wählen würde/gewählt habe möchte ich hier nicht offenlegen, aber die "Diskussion" um die Grüne hat mir grad ganz gut gefallen.
 

McLurr

Premium
Eu Elections are useless. Eu parliament cannot even propose new legislation. All power is held by eu commission which is selected by eu countries and not through voting. Eu parliament exists just so people think they have a choice and as a place for national politicians to earn huge amounts of money, a bribe if you will. I mean they don't even count votes, they biggest mistake was by 500 FREAKING VOTES and there is like 700 meps this is a huge joke.
 

Laubl

Premium
Beides geht Hand in Hand. Ohne Unternehmen gibt's keine Arbeit, keine Innovation, keine Steuereinnahmen und keinen Sozialstaat.

Meine Frage war, ob wir als soziale Wesen nicht Gesellschaften und damit einhergehende Systeme wie die Wirtschaft bilden, weil alle Mitglieder der Gesellschaft davon profitieren. Und ob ein Wirtschaftssystem, von dem nicht alle Mitglieder der Gesellschaft profitieren, etwas erstrebenswertes ist.
 

DocNo

Player
bei den hohen Sicherheitsstandards in Deutschland
(diese Standards müsste man EU-weit machen, vielleicht sind sie es schon) nicht passieren könnte.
Mit Verlaub, aber das ist ein bisschen naiv. Man kann Unfälle nicht ausschließen, bei keiner Technologie. Man kann nur das Risiko minimieren. Und das, was auf dem Spiel steht, wenn es einen doch treffen sollte, ist es nicht wert.

Trotzdem sterben so viele Vögel
Das mag sein. Es sterben auch unzählige Vögel und Insekten auf deutschen Autobahnen oder in Ölteppichen neben havarierten Ölplattformen. Alles nicht schön!
Und ganz abgesehen davon ist es auch nicht Notwendig allen Strom mit Windrädern aufzubringen. Solaranlagen z.B. gekoppelt mit Power-to-X.
Oder man versucht grundsätzlich den Primärenergiebedarf zu senken. Bzw. man versucht es nicht nur, sondern man setzt es auch durch. Aber nur weil kein Rauch, sondern Wasserdampf mit ganz viel Entropie aus dem Kühlturm kommt, macht das eine technoligie nicht wirklich sauber.
 

Affenstirn

Player
Aber klar, lieber hundert Jahre (wenn überhaupt) abwarten und alle Vögel verrecken lassen, anstatt in Kauf zu nehmen, dass ein paar Tiere durch Windkraftanlagen sterben. Ich mein, es sterben auch Fliegen auf deiner Autoscheibe, stört dich das? Oder, was meinst du wie viele unerwünschte Mäuse in Deutschland jährlich getötet werden?
Und du bist doch sicherlich kein Vegetarier/Veganer, da gehen ja mal viel mehr Tiere für drauf. (Gehen wir mal von deinen extremen 100000 Vögeln aus, das wäre EIN Vogel für alle ~800 Menschen. Und jetzt überleg dir mal wie viel ein Mensch jährlich an Fleisch konsumiert. Ich will hier nicht den Fleischkonsum kritisieren, ich esse auch Fleisch, obwohl es Scheiße ist. Das soll nur mal einen Vergleich schaffen)
Mich würde aber tatsächlich mal interessieren wo du diese Zahlen her hast - also ob das wirklich real ist.
.
Die Kühe und Co. sterben wenigstens für einen Sinn, sie werden gegessen. Ich finde das auch nicht schön und esse fast nur Bio. Vögel dagegen sind jetzt schon bedroht, in den letzten Jahren ist der Vogelbestand um 1/3 zurückgegangen. Das ist zwar nicht die Schuld von Windrädern, aber wenn man sehr viele bauen würde, könnte sich das schon auf die Vögel auswirken. davon das Fliegen bedroht sind davon weiss ich nichts. Und zu den Quellen: https://www.focus.de/wissen/klima/t...gen-toeten-massenweise-voegel_aid_398163.html
Und zu Atommüll: der wird nicht einfach in die Natur geworfen, der wird gelagert und es wird überwacht, das er nicht mit Grundwasser und Regenwasser in Berührung kommt. Und man muss bedenken, das wenn mehr Windräder gebaut werden, auch der Wert der Vogeltode steigt. Windenergie macht jetzt glaube 16% der Stromerzeugung in Deutschland aus und es sind glaube 20.000 Windräder. Um ohne Kohle und AKWs zu leben, müsste es vielleicht auf 75% gesteigert werden. Das wären dann 90.000 Windräder. Die zahl der Vogeltode würde dann auf 45.000-450.000 steigen. Wenn ich richtig gerechnet habe, kämen dann auf 182 Leute ein Vogel. Und 90.000 Windräder will auch keiner in der landschaft stehen haben.

[QUOTE="Batman_Danger, post: 192339, member: 8165"
Wer hat dir so einen Mist erzählt?[/QUOTE] Stimmt, habe Mist erzählt. Fukushima explodierte, weil durch den Tsunami die Stromversorgung zerstört wurde. Stromgeneratoren konnten auch durch den Tsunami nicht angeschaltet werden. Ich habe aber auch gelesen, das es vor den Unfall Hinweise auf Risiken der verwendeten Reaktortypen und Konstruktionsmängel der Anlage in Fukushima, mangelnden Schutz vor Erdbeben und Tsunamis sowie unzureichende Kontrolle und Wartung. Hätte man diese Hinweise beachtet und sich besser auf solche Naturkatastrophen vorbereitet, hätte das Unglück verhindert werden können. Zudem habe ich in Deutschland und EU noch nie von Tsunamis und starken Erdbeben gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jennoii

Builder
Bitte erstelle keine Doppelposts (zwei Posts von dir direkt hintereinander, ohne das wer dazwischen was kommentierte) sondern schreibe direkt alles in einen Pist oder nutze die Bearbeitenfunktion @Diisxo

Kommentar von Suppenhuhn24: Beiträge wurden zusammengeführt. Danke! @Majamaus c:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der_Juli

Player
Meine Frage war, ob wir als soziale Wesen nicht Gesellschaften und damit einhergehende Systeme wie die Wirtschaft bilden, weil alle Mitglieder der Gesellschaft davon profitieren. Und ob ein Wirtschaftssystem, von dem nicht alle Mitglieder der Gesellschaft profitieren, etwas erstrebenswertes ist
Das ist ne rhetorische Frage. Dieses Ziel möchte jeder erreichen. Der Weg ist die Frage und da gehen Parteien wie die SPD, Linke oder Grüne aus wirtschaftspolitischer Sicht den falschen
 

Laubl

Premium
Dieses Ziel möchte jeder erreichen. Der Weg ist die Frage und da gehen Parteien wie die SPD, Linke oder Grüne aus wirtschaftspolitischer Sicht den falschen

Der Weg in eine Gesellschaft in der von der Wirtschaft alle Mitglieder der Gesellschaft profitieren ist also nicht Parteien wählen die sich für wirtschaftliche Absicherung aller einsetzten?
 
Oben