Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Factions Season #1 Release

Cytoox

Teammitglied
Owner
factionsbanner.png

Hallo zusammen,

in kaum einem Projekt auf Cytooxien ist so viel Zeit und Arbeit geflossen, wie in Factions.
Die erste Test-Season Anfang letzten Jahres war zwar ein Erfolg, jedoch haben wir gemerkt, dass uns noch ein weiter Weg zu einem funktionierenden System bevorsteht.

Wir haben uns allen Problemen angenommen und zusammen mit eurem Feedback eine Menge an dem Spielmodus verändert.
Abgesehen von der Kampfzone, welche ebenfalls überarbeitet wurde, gleicht kaum noch etwas der Test-Season aus dem letzten Jahr.






Aufgrund hunderten Änderungen und Anpassungen, ist es schwierig diese alle aufzulisten.
Wir beschränken uns hier also Mal nur auf die größten Neuerungen!

Die neue Kampfzone
Die neue Kampfzone verfügt über eine gemäßigte Zone für Anfänger, welche sich rund um den gesicherten Bereich befindet. Dort können Spieler mit anderen kämpfen oder Monster töten, Kisten suchen und Dungeons betreten. Die Besonderheit ist, dass man nur mit Spielern kämpfen kann, welche sich auf einem ähnlichen Level befinden. Die Toleranz liegt in dieser Zone bei 5 Leveln. Ein Spieler lässt sich also nur angreifen, wenn dieser weniger als 5 Level mehr oder weniger als man selbst besitzt.

Geht man dann weiter nach außen, gelangt man zu großen Pfeilern, welche die Todeszone markieren. Dieser äußere Bereich lässt sich erst ab Level 30 betreten. Dort warten neue Gebiete und stärkere Monster auf die Spieler. Vor allem gibt es dort aber keinen Schutz mehr vor anderen Spielern. Jeder kann mit jedem kämpfen! Genau deswegen ist diese Zone auch deutlich gefährlicher.

Ansonsten gibt es in der Kampfzone weiterhin Truhen mit nützlichen Gegenständen und zahlreiche Gebiete mit gefährlichen Monstern. Bei den Monstern wurden weitreichende Verbesserungen vorgenommen. Es sollte nun deutlich angenehmer sein, die verschiedenen Gebiete und ihre Monster zu erkunden.

Dungeons
Die Dungeons sind über kleine Portale in der Kampfzone erreichbar. Jeder Dungeon besteht aus einem Vorraum und einem anschließenden Bosskampf. In den Vorräumen müssen verschiedene Aufgaben bewältigt werden.
Dungeons können alleine oder zusammen mit bis zu 2 anderen Gilden-Mitgliedern gespielt werden.
Hat man den Boss besiegt und den Dungeon abgeschlossen, gibt es neben Erfahrung auch noch andere Belohnungen wie Gold und Items.
Jeder Dungeon ist in verschiedenen Versionen spielbar. Die Schwierigkeit orientiert sich an den Leveln der Teilnehmer.

ftdungeons.png

Zum Release verfügbare Dungeons:
  • Friedhof der Untoten
  • Höhle des Piglin Barbar
  • Schleimschluchten
  • Höllenschloss
  • Hexenkessel
  • Verwüstung in der Bibliothek

Kämpfe und Waffen
Auch an dem Kampfsystem gab es viele Änderungen um sowohl Kämpfe gegen Spieler, als auch gegen Monster deutlich fairer und spannender zu machen.

Waffen

Heiltrank
Es wurden diverse Tränke und Item-Effekte (wie Stärke und Goldäpfel) modifiziert oder entfernt. Zum Heilen innerhalb eines Kampfes gibt es nun den neuen Heiltrank! Dieser kann 10x während eines Kampfes verwendet werden (Rechtsklick) und gibt dem Spieler ein paar Herzen wieder. Den Heiltrank hat man als Spieler jederzeit im Inventar. Er muss jedoch gelegentlich wieder gegen Gold aufgefüllt werden. Dies ist beim Braumeister in der gesicherten Zone möglich.

Skillsystem
Das Skillsystem wurde im Hintergrund ebenfalls grundlegend verändert und sollte nun besser mit den grundsätzlichen Minecraft PvP und PvE Mechaniken harmonieren. Bei einem Level-Up erhält man einen Skillpunkt, welchen man auf die 4 verschiedenen Skills verteilen kann:
  • Angriffschaden
  • Fähigkeitsstärke
  • Fernkampf
  • Verteidigung
Zusätzliche Leben (Herzen) erhält man nun automatisch bei jedem 10. Level.
Das erste zusätzliche Herz bekommt man also mit dem Erreichen von Level 10.

Legendäre Waffen
Die vorhandenen legendären Waffen wurden angepasst und teilweise mit neuen Texturen und neuen Skills versehen.
Legendäre Waffen nehmen nun weniger Bildschirm-Fläche ein, weshalb es deutlich angenehmer ist damit zu kämpfen.

Das Verzaubern der legendären Waffen wurde ebenfalls angepasst. Jede Waffe verfügt über eine Verzauberungskraft, welche besagt wie gut die Waffe verzaubert werden kann. Das maximale Level für Verzauberungen von legendären Waffen beträgt 50. Bei dem neuen Schleifstein in der legendären Schmiede, ist es nun Möglich die Verzauberungen von der Waffe zu entfernen und erhält zudem eine neue Verzauberungskraft.

Die legendären Waffen für Season 1
  • Blutiger Dolch - Fähigkeit: Kehlschnitt
  • Schwert der Titanen - Fähigkeit: Sprungschlag
  • Massiver Hammer - Fähigkeit: Durchbruch
  • Rute des Waldes - Fähigkeit: Dornenwand
  • Wolfsklaue - Fähigkeit: Instinkt
  • Ikarusbogen - Fähigkeit: Doppelsprung (+ Kopfschuss Bonus)
  • Protonenschild - Fähigkeit: Schockwelle
  • Eiszepter - Fähigkeit: Frostschlag
  • Feuerstab - Fähigkeit: Feuerball
  • Geladenes Zepter - Fähigkeit: Blitzschlag

Gilden und Raids
Das Herzstück von Factions ist natürlich das Gildensystem. Auch hier wurden weitreichende Änderungen vorgenommen.
Zum einen wurde die maximale Anzahl von Gildenmitgliedern auf 5 gesenkt. Außerdem wurden diverse Menüs überarbeitet.
Es ist nun beispielsweise deutlich übersichtlicher einzusehen, wie viele Steuern man aktuell für sein Gebiet zahlen muss und wie diese sich zusammensetzen.

Das Raiden von Gilden wurde durch die Einführung des "Joker Kopf" vereinfacht. Nach wie vor benötigt man eine Kriegserklärung und 5 Köpfe der gegnerischen Gilde. Mit den Joker-Köpfen ist es jedoch Möglich sich einen Kopf von einem beliebigen Spieler zu generieren. Natürlich sind diese Köpfe auch entsprechend selten. Für die Raids wurden sämtliche Items überarbeitet. Beispielsweise zerfallen diese jetzt langsam, statt direkt zu verschwinden. Auch wurde ein neues Raid-Item hinzugefügt: die Brücke! Diese kann genutzt werden, um einfacher Schluchten und Gräben zu überqueren.


Sonstige Änderungen
Neben den genannten Änderungen wurden noch viele weitere Sachen ausgebaut und verbessert.
Ebenfalls wurden hunderte Bugs und Fehler behoben.

Kampf um die Krone
In der Kampfzone befinden sich nun eine mysteriöse Ruine, in welcher eine magische Krone abgelegt wurde.
Es ist möglich diese Krone im wöchentlichen Kampf um die Krone zu erobern. Dazu muss deine Gilde eine der 3 Statuen einnehmen. Die Gilden welche eine Statue eingenommen haben, kämpfen dann anschließend um die Krone. Ziel ist es, die Krone zu einem Altar zu bringen, welcher sich außerhalb der Ruine in der Kampfzone befindet. Die Krone wird im Gildentag angezeigt und bietet diverse Vorteile. Wird die Gilde mit der Krone jedoch angegriffen und besiegt, landet die Krone daraufhin wieder in der Ruine und kann erneut erobert werden.

Die Bank
In der gesicherten Zone gibt es nun eine Bank, bei welcher bis zu 3000 Gold abgelegt werden können.
Dies ist vor allem für neue Spieler interessant, da diese ihre ersten Ersparnisse dort sichern können.

Schatzkisten
In den Schatzkisten befinden sich diverse neue Items wie das Portal oder die Trampoline.
Diese können in der Gildenbasis verbaut werden.
Es ist jedoch nicht möglich diese während eines Raids zu benutzen.

Erfahrungs-Booster
Im Shop sind für Factions nun neben den Gold-Boostern auch Erfahrungs-Booster erhältlich, welche dich und alle anderen Spieler schneller leveln lassen.



Wir hoffen ihr habt eine Menge Spaß mit der neuen Season!
Dieses Update hat uns eine Menge Zeit und Arbeit gekostet. Natürlich könnt ihr mit den kommenden Seasons nicht solche tiefgreifenden Verbesserungen und Änderungen erwarten. Jedoch wird der Spielmodus natürlich von Season zu Season weiter verbessert und erweitert!

Euer Cytooxien Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Update! Wirklich gelungen! :)
Ich fände aber eine Möglichkeit, die Schlösser von Truhen wieder entfernen zu können ganz nice ... hab jetzt eine komplett nutzlose Truhe.
 
Übrigens: Der Factions Changelog ist nicht geschlossen bzw. man kann darin Beiträge verfassen.
Wollte ich noch kurz anmerken ... ^^

Edit: Genauso wie der Smash Changelog
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben