Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Skyblock Kreditsystem

MCdeluxe

Premium+
Hallo,
Ich habe mir überlegt, wie geil es währe wenn man sich am Spawn einen Kredit holen könnte. Ich dachte daran das man sich eine gewisse Summe (Maximum einrichten?) Ausleihen kann und man dann ab sofort immer automatisch eine gewisse Prozentzahl abgeben muss von jeden Gewinn von den Items die man am Spawn verkauft bis der Kredit + Zinsen abgezahlt wurde. Die Zinsen sollten vom Server vorgegeben werden.
Wie ist die Idee wenn schon fortgeschrittene spieler das Geld vorstrecken und es sich die neueren Spieler dann ausleihen? Ohne das es einen Kontakt zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer gibt.
Dann können neue Spieler besser starten und die fortgeschritten Spieler verdienen etwas an ihren Talern die nur rumliegen würden(passives Einkommen)

Noch zu beachten + Lösungsvorschläge:
1. Was wenn ein Spieler einen Kredit nimmt und dann offline geht?
Lösungsvorschlag: Wenn ein Spieler eine gewisse Zeit lang offline ist, werden die Schulden vom Server übernommen. Wenn der Spieler dann wieder online kommt geht es einfach weiter wie gewohnt und der Kreditnehmer zahlt den Kredit weiter ab aber nicht an den Spieler sondern an den Server. Somit gibt es kein Risiko für den Kreditgeber

2. Was wenn man mit einem 2ten account online kommt und dann die Taler und/oder gekaufte Items an einen anderen Spieler zahlt?
Lösungsvorschlag: Mit dem Kredit kann man nur Items vom Spawn kaufen welche dann klar ersichtlich markiert sind und sobald ein anderer Spieler diese Items im Inventar hat zahlt dieser den Kredit für diese Items ab. Somit wird der Kredit quasi nur weitergegeben und die neuen Spieler können nicht von anderen Spielern abgezogen werden.

Was sind eure Meinungen von dieser Idee? Gibt es noch etwas was man bedenken sollte oder muss und habt ihr dafür nich Lösungsvorschläge?
Dieses Kreditsystem würde neuen Spielern sehr helfen und dafür sorgen das mehr neue Spieler auch auf Skyblock bleiben wenn sie kommen.

MfG MCdeluxe
 

BunnyKiko

Teammitglied
Support
Hallo MCdeluxe, meine Antwort hier bezieht sich auf mich als Skyblock Spieler, nicht als Supporter.

Ich verstehe deinen Wunsch und deine Idee neue User zu unterstützen und alte User mit passiv-Einkommen zu locken, aber ich stimme zum einen CrazyElement zu, zum anderen sehe ich weitere Probleme.

Skyblock hat einen großen wirtschaftlichen Aspekt und die Einführung solcher Kredite mag für den einen oder anderen passen, jedoch führen Zinsen oder große Mengen an Krediten zu einem weiteren Aspekt, weswegen Preise steigen könnten oder User womöglich in Schulden geraten. Wenn deine Farm nicht genug produziert, kannst du deine Schulden nicht begleichen und um auf Skyblock eine gute Farm zu haben, benötigt es mehrere Millionen und um diese erstmal wieder einzuholen, benötigt es Zeit und dann wäre die Frage, wann beginnt die Rückzahlung des Kredites?

Dann kommt auch noch die Frage: User zu User oder User zu Server oder beides? Du hast beides angesprochen, aber holst du dir z.B. einen Kredit am Spawn, so zahlst du diesen beim Verkauf der Items ab, indem du ein Teil des Gewinns an den Server gibst. Das beliefe sich ja auf ausschließlich kleine Kredite, außer man nehme Venditoren etc. dazu, was sehr Komplex wäre.

Des Weiteren würde es so komplex sein, dass es allein deswegen auf Unmut treffen würde, da Kreditanträge, Zahlungen und aufkommende Probleme vom Server verwaltet werden müssen, dies ist wahrscheinlich ohne Kontrolle aus Menschenhand unmöglich.

Angenommen ein User leiht sich 10.000.000,00 Taler von einem anderen User, welchen Prozentsatz legt man fest für die Zinsen? 1 % sind nur 100.000 die der Gläubiger plus macht, das macht eine gute Farm in 10 Minuten. 5 % sind 500.000 Taler, welche ebenfalls für die Gläubiger sehr unspannend sind, da das Risiko des nicht Zurückzahlens höher ist, als der Gewinn. Es müssten so hohe Zinsen erhoben werden, dass der Schuldner darunter versinkt.

Es lohnt sich wahrscheinlich für User nicht, anderen Geld zu leihen, wenn diese es wirklich wollen, tun die das jetzt schon.

Mit dem Kredit kann man nur Items vom Spawn kaufen welche dann klar ersichtlich markiert sind und sobald ein anderer Spieler diese Items im Inventar hat zahlt dieser den Kredit für diese Items ab.
Darauf bezogen wollte ich noch erwähnen bzw. fragen, wie das mit Talern aussehen soll? Wir können ja nicht Taler markieren und diese würden sich über User streuen und niemand würde mehr mit Talern handeln, aus Angst einen Kredit unfreiwillig an der Backe zu haben, das System ist leider ein No-Go meiner Meinung nach.
 
Oben