Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Mögliches Schatzkistenitem

Wie findet ihr diese Idee?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20

Michiirgendwas

Moin,
heute morgen ist mir eine Idee für ein neues Sk-Item gekommen. Dieses wäre leicht umsetzbar und würde die Interaktion zwischen den Spielern fördern. Doch um welches Item geht es genau.
Es geht um ein Item, mit welchem man einen bestimmten Bereich auf einer Insel abgrenzen kann. Für diesen Bereich kann man dann bestimmte Blöcke zum Abbau für Besucher oder Mitglieder der Insel freigeben. Beispielsweise eine Weizenfarm oder dergleichen. Das Besondere dabei ist, dass man hierfür ausgewählte Blöcke zum Abbau freigeben kann während die, die nicht freigegebenen sind, weiterhin unversehrt bleiben. So könnte man auch "Arbeiter" einstellen, die auf der Farm die erntereife Früchte abernten.
Wie bereits genannt, würde dieses Item die Interaktion zwischen den Spielern deutlich fördern und auch scammen/griefen ist dadurch ausgeschlossen. Hinzu kommt, dass dann der Trend, der schon seit geraumer Zeit auf die automatische Farmen wie Kakteenfarmen oder dergleichen tendiert, wieder auf ursprüngliche Anbaumethoden zurückgehen würde. Ein weiterer positiver Effekt ist die Förderung von "armen" Spielern, die sich so einige Taler verdienen können.
Ich sehe hier keinerlei Nachteile im Spielgeschehen und finde, dass dieses Item einen deutichen spielerischen Mehrwert mit sich bringt und für eine Umsetzung auf dem Server nur zu empfehlen ist.
Habt noch n schönen Tag
Michiirgendwas

Edit: Ich bitte alle Spieler, die diese Idee nicht als Gut bewerten, kurze Kritik dalassen um vielleicht eine noch bessere Lösung zu diesem Thema zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rodyth

So etwas ähnliches wurde glaube ich schon mal vorgeschlagen.
Unter anderem auch mit PvP Zonen auf Inseln.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde das abgelehnt, weil der Aufwand einfach zu groß wäre.

Außerdem kommt es dann schnell auch zu Komplikationen, wenn jemand das Item/ die Funktion nicht ganz richtig versteht und man plötzlich die halbe Insel abbauen kann.

Ich bin ehrlich gesagt eher dagegen und vor allem gegen das als Item.
Als Funktion von mir aus, aber nicht als SK Item
 

Michiirgendwas

@Rodyth Mit dem Aufwand kann ich nicht beurteilen, da ich nicht programmieren kann... Komplikationen wegen Unverständnis kann ich nicht verstehen, weil man den Bereich extra abgrenzen müsste und das traue ich ehrlich gesagt jedem Spieler zu. Sonst wäre er nicht fähig, Rechte für Besucher an und aus zu machen.
Die Idee als Item kommt daher, weil der Preis für so ein Item irgendwie festgelegt werden muss. Als Funktion wäre das schon von Grund auf möglich und dann würde es unübersichtlich werden, weil das jeder dann machen würde und der Chat nur noch vollgespamt werden würde.

Hinzufügen möchte ich auch, dass man eine /Aufträge Funktion integrieren könnte, wo dann extra Spieler, die Arbeit suchen (diese gibt es, das kann man immer im chat lesen) eine Auftrag annehmen und teleportiert werden.
 

Fxchs_

Ich stelle mir das nicht allzu aufwändig vor, wenn man einfach einen Eckpunkt mit dem Item setzt, die Koordinaten des gegenüberliegenden Eckpunktes im Chat eingibt o.Ä..

Man könnte so auch neuen Spielern eine Chance geben, schneller an Geld zu gelangen, indem diese Aufträge bspw. am Spawn durch einen NPC erreichbar sind.
Ebenfalls wäre es für fortgeschrittene Spieler eine Möglichkeit, mehr sinnvoll Geld zu investieren und allgemein neben dem Bauen von eigenen Farmen eine neue Möglichkeit, viel Geld zu verdienen.

Von mir ein klares #dafür
 

Vlexus

Premium
Hinzufügen möchte ich auch, dass man eine /Aufträge Funktion integrieren könnte, wo dann extra Spieler, die Arbeit suchen (diese gibt es, das kann man immer im chat lesen) eine Auftrag annehmen und teleportiert werden.
Das /Aufträge könnte man hinzufügen aber dann sollte es so sein wie im /ah nur das man Aufträge anbieten kann wo dann andere Spieler für dich erledigen können wie z.b 64 Redstone farmen usw.

z.b dann ein Fenster wo dort steht :

Vlexus
Auftrag: 64 Redstone Farmen
Lohn: 4000 Taler

Edit: Sollte man aber vllt. nur 1 mal pro Tag machen können, da sonst die Spielershops unnötig sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodyth

Komplikationen wegen Unverständnis kann ich nicht verstehen, weil man den Bereich extra abgrenzen müsste und das traue ich ehrlich gesagt jedem Spieler zu.
Joa... Ich glaube da liegt schon ein Problem. Es ist zugegebenermaßen erstaunlich, was man alles nicht verstehen kann.
Zugegeben so ein Item /eine Funktion würde weniger Risiken bergen, als die Besucherrechte aktuell, aber es halt dennoch schnell was schief gehen.

Würde das Toü-tp-bottom sein, oder müsste man auch die Höhe extra angeben?
Könnte man bestimmte Block-Ids ausnehmen, sodass diese Blöcke bestimmt da bleiben würden?
Wenn man die Höhe mit angeben muss, ein Feld hat und nicht will, dass die Erde geklaut wird und dann die Höhe gerade so angibt, dass die Leute den weizen abbauen können, können sie dann überhaupt nachpflanzen oder dürfen sie mit dem Erdblock darunter nicht interagieren?

Als Funktion wäre das schon von Grund auf möglich und dann würde es unübersichtlich werden, weil das jeder dann machen würde und der Chat nur noch vollgespamt werden würde.
Warum sollte sowas denn bitte im global chat stehen?

Hinzufügen möchte ich auch, dass man eine /Aufträge Funktion integrieren könnte, wo dann extra Spieler, die Arbeit suchen (diese gibt es, das kann man immer im chat lesen) eine Auftrag annehmen und teleportiert werden.
Ja gut für sowas wäre es tatsächlich eine Überlegung wert

Das /Aufträge könnte man hinzufügen aber dann sollte es so sein wie im /ah nur das man Aufträge anbieten kann wo dann andere Spieler für dich erledigen können wie z.b 64 Redstone farmen usw.

z.b dann ein Fenster wo dort steht :

Vlexus
Auftrag: 64 Redstone Farmen
Lohn: 4000 Taler
Dann muss aber wiederum gecheckt werden, dass diese Person tatsächlich dad alles auf deiner is abgebaut hat.
Sonst gönnen sich die Leute, die es eh schon haben einfach das Geld und die neuen haben wieder nichts davon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michiirgendwas

@VaxVax Genau dieses Item/diese Funktion soll ja helfen, dass griefen auch bei Arbeiten auf einer anderen Insel nicht mehr möglich ist. Darum ist es nicht unnötig, sondern sogar nötig, dass das Item/die Funktion eingeführt wird
@Rodyth Ich glaube bei dem Unverständnis haben wird andere Meinungen. Aber das sollte nicht das Problem sein, denn wenn man es wirklich nicht verstehen sollte, dann sollte man weder diese Funktion/das Item noch etwas anderes auf Skyblock nutzen.
Mit der Höhe sollte man auch einstellen können. Auch wie oben bereits geschrieben sollte man nur bestimmte Blöcke zum abernten freigeben. Das mit dem Interagieren und dem nachpflanzen kann ich ehrlich gesagt kaum beurteilen, da ich nicht weiß, wie das programmiert werden muss, um was nachpflanzen zu können, aber nicht den Erdblock abbauen zu können. Mit dem global Chat geb ich dir Recht, aber in welchem Chat sonst? Und das mit dem Auftrag ist eher zum Aberntet auf der fremden Insel gedacht und nicht auf der eigenen. Und darum muss man bei Auftragsannahme auch auf die andere Insel teleportiert werden.

Ich hoffe ich konnte jetzt meine Idee genauer erläutern und falsch verstandene Aussagen erklären ^^

Edit: Das mit dem "einmal pro Tag": Spieler sollten es 1 Mal pro Tag machen könne, Premis 3 Mal und Premi+ 5 Mal oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vlexus

Premium
Dann muss aber wiederum gecheckt werden, dass diese Person tatsächlich dad alles auf deiner is abgebaut hat.
Sonst gönnen sich die Leute, die es eh schon haben einfach das Geld und die neuen haben wieder nichts davon
Ist doch egal, hauptsache der Auftrag wurde erledigt und jeder hat die gleichen Chancen einen Auftrag anzunehmen.

So das die Aufträge auch erledigt werden, könnte man noch eine Zeit hinzufügen z.b immer 24 Stunden und natürlich um überhaupt einen Auftrag anzunehmen falls er nicht erledigt werden sollte einen Auftrags-Preis hinzufügen wo dann der Spieler bekommt der denn Aufrtag erstellt hat. Sollte der Auftrag erledigt werden sollte man denn Auftrags-Preis auch wieder zurück bekommen !

z.b

Vlexus
Auftrag: 64 Redstone
Lohn: 4000 Taler
Auftrags-Preis: 500 Taler
Zeit: 24 Stunden
 

Rodyth

Aber das sollte nicht das Problem sein,
Ist es aber.
Ich meine ich treffe so viele Leute, die nicht mal das Handelsinventar verstehen, geschweige denn Koordinaten ablesen.
Und dann willst du ein komplexeres Item, als das Handelsinv?
Sehe ich halt kritisch...

Mit dem global Chat geb ich dir Recht, aber in welchem Chat sonst?
Naja dass, wenn so eine Region festgelegt wird, das halt nur bei einem selbst und nicht bei anderen angezeigt wird. Damit würde es auch kein Spam geben...

Und das mit dem Auftrag ist eher zum Aberntet auf der fremden Insel gedacht und nicht auf der eigenen.
Ja meine ich ja.
Ich nehme einen Auftrag bei dir an und werden dann zu dir tpt.
Dann muss es aber wirklich so sein, dass getrackt wird, wieviel Erze ich bei dir ab baue, damit ich nicht einfach 64 Redstone von mir mitbringe.
Dafür wiederum braucht es dann ein Auswahl Menü, Was man als Auftrag ausgeben kann, da sonst das tracking schwierig wird.
Es hängt halt immer einiges mit drin, wenn man es fair und vorteilhaft für neue gestalten will.

Ist doch egal, hauptsache der Auftrag wurde erledigt und jeder hat die gleichen Chancen einen Auftrag anzunehmen.
Nein eben nicht egal. Sonst ist es nichts besseres als ein schwarzes Brett auf das jeder drauf klatschen kann, was er haben will und die Reichen, die eh alles haben verdienen schnell Geld weil sie alle Items in Griffreichweite haben.
 

Michiirgendwas

@VaxVax Ich habe das Gefühl, dass du dir mein Geschriebenes noch nicht durchgelesen hast. Mein Vorschlag bezieht sich auf einen gewissen Bereich, den man festlegen kann. In diesem Bereich legt man bestimmte Items fest, die abgebaut werden dürfen und die anderen dürfen nicht abgebaut werden. So kann man z.B. Weizen abbauen aber die Erde darunter nicht. Dieses Feld zu ernten kann als Auftrag mit einem bestimmten Befehl eingetragen werden und so können fremde Spieler nur deinen Auftrag erledigen, und mehr nicht.
Ich hoffe es ist jetzt ein bisschen klarer geworden.
 

Rodyth

Doch doch sie wird es schon gelesen haben.
Ist aber tatsächlich so, dass egal wie viel nette Spieler es gibt, es immer welche geben wird, die Scheiße bauen.
Das ist natürlich in Kombination, die die Einstellungen für Besucher und/ oder so ein Item nicht raffen sehr verheerend.
 

Michiirgendwas

Und dann willst du ein komplexeres Item, als das Handelsinv?
Wenn man für dieses Item Geld hat, dann hat man sich schon lange genug mit Skyblock befasst und wird auch dieses Inventar verstehen. Die neuen Spieler, die eher die Aufträge annehmen anstatt sie zu vergeben, benötigen kaum Verständnis für das Item.
Naja dass, wenn so eine Region festgelegt wird, das halt nur bei einem selbst und nicht bei anderen angezeigt wird. Damit würde es auch kein Spam geben...
Kann ich so unterschreiben.
Nein eben nicht egal. Sonst ist es nichts besseres als ein schwarzes Brett auf das jeder drauf klatschen kann, was er haben will und die Reichen, die eh alles haben verdienen schnell Geld weil sie alle Items in Griffreichweite haben.
Genau das soll das Item/die Funktion nicht sein. Es soll für Arbeiten auf anderen Inseln gedacht sein und keine Handelszentrale.
 

Jennoii

Builder
@VaxVax Ich habe das Gefühl, dass du dir mein Geschriebenes noch nicht durchgelesen hast. Mein Vorschlag bezieht sich auf einen gewissen Bereich, den man festlegen kann. In diesem Bereich legt man bestimmte Items fest, die abgebaut werden dürfen und die anderen dürfen nicht abgebaut werden. So kann man z.B. Weizen abbauen aber die Erde darunter nicht. Dieses Feld zu ernten kann als Auftrag mit einem bestimmten Befehl eingetragen werden und so können fremde Spieler nur deinen Auftrag erledigen, und mehr nicht.
Ich hoffe es ist jetzt ein bisschen klarer geworden.
Also ich finde die Idee an sich gar nicht mal schlecht. Es ist halt gut für Anfänger und für die älteren, wenn die keine Lust haben, so 'Banale' sachen selber zu machen.
Aber ich denke, je genauer du die Sachen einstellen lassen willst, desto komplizierter wird es zu programmieren. Und bevor es nicht mehr andere, wichtige Projekte gibt, wird das wohl kaum programmiert.
 
Ist es aber.
Ich meine ich treffe so viele Leute, die nicht mal das Handelsinventar verstehen, geschweige denn Koordinaten ablesen.
Und dann willst du ein komplexeres Item, als das Handelsinv?
Sehe ich halt kritisch...
Parkourpakete haben die Spieler auch schon immer gerallt. Dann gibt man ihnen eben ein "Abgrenzungspaket" als SK-Item, was sie dann öffnen und somit zwei Markierungen für die Ecken bekommen. Von mir aus steht beim Öffnen des Items noch ne Anleitung im Chat und bei der Beschreibung der Eckpunkt-Items kann ja auch nochmal ne Anleitung stehen.

Haben sie den ersten Punkt gesetzt, bekommen sie eine Nachricht, dass sie es mit /cancel (oder was weiß ich) abbrechen können und wenn sie den zweiten Punkt gesetzt und somit den Vorgang abgeschlossen haben, bekommen sie im Chat gesagt, dass sie ihre gesetzten Abgrenzungen mit /abgrenzungen abrufen können. Dort zeigt man immer an, wann eine Abgrenzung gesetzt wurde (ordnet sie auch dementsprechend an) und man sieht ihre Koordinaten. Dort kann man die Abgrenzungen dann wieder entfernen, bearbeiten usw.

Wer das nicht versteht, versteht dann vermutlich auch Parkourpakete und das Handelsinventar nicht, da hast du wohl recht, aber deshalb gibt es beide Funktionen ja trotzdem. Würde man ein System wollen, das wirklich selbst ein 5jähriges, nicht mit allzu viel Intelligenz gesegnetes Kind versteht, dürfte man sie nur im Kreis laufen lassen und selbst damit hätten manche Probleme, denn du musst auch erstmal wissen, wo sich "W" auf der Tastatur befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodyth

Wenn man für dieses Item Geld hat, dann hat man sich schon lange genug mit Skyblock befasst und wird auch dieses Inventar verstehen. Die neuen Spieler, die eher die Aufträge annehmen anstatt sie zu vergeben, benötigen kaum Verständnis für das Item.
Hm. Das könnte tatsächlich stimmen

Genau das soll das Item/die Funktion nicht sein. Es soll für Arbeiten auf anderen Inseln gedacht sein und keine Handelszentrale.
Ich weiß.
Habe nur Vlexus darauf hingewiesen, da er gemeint hat es wäre ja egal.

Parkourpakete haben die Spieler auch schon immer gerallt. Dann gibt man ihnen eben ein "Abgrenzungspaket" als SK-Item, was sie dann öffnen und somit zwei Markierungen für die Ecken bekommen. Von mir aus steht beim Öffnen des Items noch ne Anleitung im Chat und bei der Beschreibung der Eckpunkt-Items kann ja auch nochmal ne Anleitung stehen.

Haben sie den ersten Punkt gesetzt, bekommen sie eine Nachricht, dass sie es mit /cancel (oder was weiß ich) abbrechen können und wenn sie den zweiten Punkt gesetzt und somit den Vorgang abgeschlossen haben, bekommen sie im Chat gesagt, dass sie ihre gesetzten Abgrenzungen mit /abgrenzungen abrufen können. Dort zeigt man immer an, wann eine Abgrenzung gesetzt wurde (ordnet sie auch dementsprechend an) und man sieht ihre Koordinaten. Dort kann man die Abgrenzungen dann wieder entfernen, bearbeiten usw.

Wer das nicht versteht, versteht dann vermutlich auch Parkourpakete und das Handelsinventar nicht, da hast du wohl recht, aber deshalb gibt es beide Funktionen ja trotzdem. Würde man ein System wollen, das wirklich selbst ein 5jähriges, nicht mit allzu viel Intelligenz gesegnetes Kind versteht, dürfte man sie nur im Kreis laufen lassen und selbst damit hätten manche Probleme, denn du musst auch erstmal wissen, wo sich "W" auf der Tastatur befindet.
Diskutsbel, ob Parkourpakete schon immer verstanden wurde, aber ich kriege den Punkt ^^

Bleibt nur die Frage, ob eine Abgrenzung per Block setzen sinnvoller ist.
Ich meine es ist schon einfacher, vor allem weil man auch die Beschreibung dieser Blöcke in die Lore packen kann, aber wenn man einfach nur die Koordinaten eingeben muss ist es auch für nonPremis einfacher große Bereiche einzufassen.

Abgesehen davon :
Und bevor es nicht mehr andere, wichtige Projekte gibt, wird das wohl kaum programmiert.
(sie meint hier glaube ich weniger, statt mehr, aber man versteht was gemeint ist)

Die Komplexität, die da dann doch tatsächlich nötig ist, damit es ein gescheites und SK-würdiges Item ist, lässt es auf der Prioritätenliste vermutlich dann doch eher weiter nach hinten rutschen...
 

Suppenhuhn24

Premium
Es hat immer irgendwas eine höhere Priorität. Es arbeiten aber nicht alle unserer Headteamler gleichzeitig an Factions, sodass auch Zeit für neues vorhanden ist.

Das Argument „gibt wichtigeres“ ist für mich eigentlich übersetzt „ich mag deine Idee nicht, mir fällt aber dafür kein Argument ein“

(Das mein ich allgemein und nicht speziell auf diesen Beitrag oder bestimmte Personen bezogen)

———

Zum Thema:

Joar warum nicht. Bin jetzt weder hyped dafür noch massiv dagegen.

Manchmal will man mal eben jemanden etwas machen oder bauen lassen und will nicht immer dabei sein. Vielleicht könnte man so ja auch Hotels bauen, k.p
 
Oben