Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Kleines Feature: Durability-Warnsytem

Wie findest du die Idee?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pume

Webentwickler / Media Content
Premium
Heji an alle Reallife Jungs & Mädels! :party:

Mir kam gerade die Idee eines Durability-Warnsystems (Haltbarkeit-Warnsystem) für den Spielmodus Reallife.

"Was soll das denn bitte sein?"
Das Warnsystem soll einem Spieler einen Hinweis (per Title, Actionbar, Chatnachricht, kurzer Warnton etc.) geben, falls die Haltbarkeit eines Items einen bestimmten Wert überschritten/unterschritten hat. Somit erhält man eine Benachrichtigung, wenn man bspw. gerade mit seiner Effi 5 Diaspitzhacke sein Grundstück aushöhlt und die "Haltbarkeitsanzeige" (Abb. 1) der Spitzhacke den roten Bereich erreicht.

"Oha cool! Jetzt weiß ich was das ist, aber wieso ist das sinnvoll?"
Mending, Dias, Verzauberungen und so weiter.. - Mit unter sehr teuere Items in Reallife und wenn man eines seiner Items damit ausgestattet hat möchte man es äußerst ungern verlieren. Mir selber ist das auch schon des Öfteren passiert, dass ich gemined hab und auf einmal ne gute Spitzhacke flöten geht und das alles nur, weil ich Dulli mal wieder nicht auf die Haltbarkeit aufgepasst hab. So schnell kanns gehen :/

Ihr könnt gerne oben über die Idee abstimmen, freue mich zudem über jegliche Vorschläge, Kritik oder Sonstiges. c:


Abbildungen zur Verdeutlichung:
(Abb. 1):

WeRvZYM.png
 

Alexius30

Premium
Halte ich für unnötig. Mir ist das noch nie passiert. Wenn man hin und wieder an einen Blick auf die Haltbarkeitsanzeige wirft, sieht man schnell wann man das Werkzeug wechseln sollte.

Du kannst dir auch einfach die Haltbarkeisanzeige neben die Inventarleiste legen. Dann ist es ziemlich unmöglich das zu übersehen.
 

YBCM

Moderator
Teammitglied
Moderator
OMG JA Die Idee hab ich auch schon lange und war bis jetzt n bisschen faul das selber zu programmieren :D

Ich habe schon so oft Mending kaputt gehauen als ich mit über 200 Sachen durch meine Kürbisplantage gerattert bin.
 

pume

Webentwickler / Media Content
Premium
Halte ich für unnötig. Mir ist das noch nie passiert. Wenn man hin und wieder an einen Blick auf die Haltbarkeitsanzeige wirft, sieht man schnell wann man das Werkzeug wechseln sollte.

Also bei sowas bin ich sicherlich nicht der 1. Spieler, dem die Spitzhacke dabei kaputt geht (siehe Gif). Einmal kurz aufn 2. Bildschirm auf TS geschaut und schon machts "knack".. :eyes: Ist klar, dass das beim "normalen" minen in ner Höhle nicht unbedingt oft der Fall ist.

https://giphy.com/gifs/W5liz1vKEOXrFoTzBf

Du kannst dir auch einfach die Haltbarkeisanzeige neben die Inventarleiste legen. Dann ist es ziemlich unmöglich das zu übersehen.

Wie geht das? Falls es sowas gibt wäre ich sehr dankbar, wenn du mir zeigst wie man das aktivieren/einstellen kann c:
 

Alexius30

Premium
Screenshot_20190904-113605_Telegram.jpg
Wie geht das? Falls es sowas gibt wäre ich sehr dankbar, wenn du mir zeigst wie man das aktivieren/einstellen kann c:
Das kann man mithilfe einer Mod ziemlich einfach machen. Da kann man dann sicher auch ne Benachrichtigung einfügen, wenn eine gewisse Haltbarkeit unterschritten wird.
Habe oben mal ein Screenshot eingefügt, wie das ungefähr ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

CookiePixel

Premium
Also in meiner Mod ist eine Armorhud, aber ich kann bestimmt noch genau die Funktion einbauen. 3...2...1 *Devs fangen an zu programmieren*
 
Zuletzt bearbeitet:

pume

Webentwickler / Media Content
Premium
Oke das mit der Mod ist sinnvoll (zwar wieder ein Mehraufwand den Mod zu installieren, aber sinnvoll).

Aber ich habe jetzt noch das „Problemchen“, dass ich mit dem Badlion Client auf Cytooxien spiele und soweit ich weiß kann man da nicht einfach custom Mods reinklatschen :no_mouth: Genau dasselbe mit LabyMod etc. (wenn’s denn endlich mal für die 1.14 kommen würde)
 

pume

Webentwickler / Media Content
Premium
Hier folgend ein ein-minütiges Tutorial für dich:

Löst aber nicht das Problem meines obigen Vorschlags ;)
Auf die Haltbarkeitsanzeige kann ich auch schauen, da brauche ich kein extra Kästchen neben meiner Hotbar für. Aber mir gehts um einen Hinweis, dass ich (auch wenn ich bspw. grad abgelenkt bin oder sowas) trotzdem bemerke, dass mein Item nicht mehr lange hält.
Klar kann man alles über Mods lösen, ist halt nur nicht optimal, weil dort meist immer die ein oder andere Kleinigkeit fehlt.
 

zKajus

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Bin aber auch #dafür - Ich würde mir das so vorstellen, dass man bei unter 2% Haltbarkeit seines (verzauberten) Tools eine Chatnachricht + Sound erhält, welche einen darauf hinweist, dass das Tool bald kaputt sei. Bei der Nachricht sollte natürlich auch ein Cooldown für z.B. eine Minute eingerichtet sein, damit man nicht zugespammt wird und ich würde außerdem diese Warnung nur für verzauberte Tools aktivieren, da das dann schon recht nervig sein kann.

@ligmeibals Ich habe eine Windows Lizenz, jedoch letztens meine Geräte Hardware (Mainboard) geändert, was dazu führte, dass ich die Lizenz nicht mehr für diesen PC nutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodyth

Ich meine mit der Anzeige an der Seite ist es so gut wie gelöst.
Als ich 5zig mit der Funktion verwendet habe ist mir kein einziges Werkzeug auch nur annähernd kaputt gegangen.

Kein Werkzeug geht komplett kaputt, wenn man mal kurz in TS guckt, vorausgesetzt man hat davor die Haltbarkeit kontrolliert.
Wenn es halt schon im roten Bereich ist dann hör halt auf zu farmen.

Was du willst wäre ein System, das automatisch deine Werkzeuge austauscht, bevor sie kaputt gehen, aber wenn man alles vom System machen lässt braucht man auch gar nicht mehr spielen.
Ich persönlich finde, dass die HUD an der Seite genug Absicherung liefert - man sollte halt nicht eine halbe Stunde auf einen zweiten Monitor starren, aber das ist sowieso nie empfehlenswert.
 

pume

Webentwickler / Media Content
Premium
Ich meine mit der Anzeige an der Seite ist es so gut wie gelöst.
Als ich 5zig mit der Funktion verwendet habe ist mir kein einziges Werkzeug auch nur annähernd kaputt gegangen.

Kein Werkzeug geht komplett kaputt, wenn man mal kurz in TS guckt, vorausgesetzt man hat davor die Haltbarkeit kontrolliert.
Wenn es halt schon im roten Bereich ist dann hör halt auf zu farmen.

Was du willst wäre ein System, das automatisch deine Werkzeuge austauscht, bevor sie kaputt gehen, aber wenn man alles vom System machen lässt braucht man auch gar nicht mehr spielen.
Ich persönlich finde, dass die HUD an der Seite genug Absicherung liefert - man sollte halt nicht eine halbe Stunde auf einen zweiten Monitor starren, aber das ist sowieso nie empfehlenswert.

Stimme ich dir voll zu, aber nicht jeder spielt mit 5zig Mod oder vergleichbaren Clients. So ein kleines Feature ins Plugin einzubauen geht schnell und es kann dann jeder nutzen, egal ob 5zig, Badlion, LabyMod etc.
 

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Was du willst wäre ein System, das automatisch deine Werkzeuge austauscht
Von Austauschen ist doch gar nicht die Rede. Es geht um eine simple Chatnachricht, mehr nicht. Das reduziert aber tendenziell das Frustpotential, ohne eine Automatisierung vorzunehmen.

aber wenn man alles vom System machen lässt braucht man auch gar nicht mehr spielen
@Rodyth ein Hinweiston hat nichts damit zu tun, alles vom System machen zu lassen. Das ist ja wirklich nur ein Tipp. Da gibt es Items, die das System VIEL mehr automatisieren (Bsp.: Venditoren).


Ich verstehe, dass ihr das Feature haben wollt. Auch wenn ich persönlich diese Funktion nicht bräuchte, sehe ich einfach nichts was dagegen spricht. Und weil ich weiß, dass relativ oft Mending Items kaputt gehen, sehe ich auch einen Sinn dadrin, bin also eindeutig #dafür.
 

Rodyth

Stimme ich dir voll zu, aber nicht jeder spielt mit 5zig Mod oder vergleichbaren Clients. So ein kleines Feature ins Plugin einzubauen geht schnell und es kann dann jeder nutzen, egal ob 5zig, Badlion, LabyMod etc.
Naja aber du hast ja nun mal bereits BAC installiert, weswegen es echt absolut kein Aufwand ist, das
Hier folgend ein ein-minütiges Tutorial für dich:
anzuwenden.

Von Austauschen ist doch gar nicht die Rede. Es geht um eine simple Chatnachricht, mehr nicht. Das reduziert aber tendenziell das Frustpotential, ohne eine Automatisierung vorzunehmen.
Es war eine überspitzte Aussage, da ich persönlich die Meinung vertrete, dass ein solcher Hinweis komplett unnötig ist, wenn man eh durch 3 Klicks die Möglichkeit hat sich die Haltbarkeit an der Seite anzeigen zu lassen.

@Rodyth ein Hinweiston hat nichts damit zu tun, alles vom System machen zu lassen. Das ist ja wirklich nur ein Tipp. Da gibt es Items, die das System VIEL mehr automatisieren (Bsp.: Venditoren).
Ach nee.
Das mit dem alles vom System machen lassen war ja auch auf das Austauschen bezogen und ob ich Venditoren so wie sie sind gut finde weiß hier auch keiner ^^


Ich meine es ist ja nicht so, dass ich dagegen wäre, aber ich finde einfach, dass ein einfacher Blick auf die unglaublich einfach einzublendende HUD (von 5zig, LabyMod, BAC, etc...) ausreichend ist und man nicht doppelten Programmieraufwand betreiben muss (auch wenn es kein wirklich Aufwand sein sollte) wenn es doch bereits Mods gibt, die diese Aufgabe zumindest annähernd übernehmen.

Mending Items sind tendenziell auch mit Haltbarkeit verzaubert, das heißt, dass selbst wenn man über eine Minute mit dem Lesen einer Nachricht in einem anderen Fenster beschäftigt wäre, es nicht möglich ist, dass das Werkzeug, das gerade noch bei gelber Haltbarkeit war, kaputt geht.
Wenn es eh schon bei roter Haltbarkeit war, würde ich eh empfehlen aufhören zu graben...
 

pume

Webentwickler / Media Content
Premium
Ich meine es ist ja nicht so, dass ich dagegen wäre, aber ich finde einfach, dass ein einfacher Blick auf die unglaublich einfach einzublendende HUD (von 5zig, LabyMod, BAC, etc...) ausreichend ist und man nicht doppelten Programmieraufwand betreiben muss (auch wenn es kein wirklich Aufwand sein sollte) wenn es doch bereits Mods gibt, die diese Aufgabe zumindest annähernd übernehmen.

Und was machen Leute, die mit der ganz normale Vanilla MC-Version spielen und dieses Feature haben wollen? Es soll Spieler geben, die sich evtl. ja sogar weigern sich Clients wie BAC zu installieren.

Aber ja, ich versteh dich schon auch, dass es für dich im ersten Moment dann unnötig erscheint es "doppelt" zu programmieren, aber an sich spricht nichts dagegen dieses Feature einzubauen - alleine aus dem Grund ist es sinnvoll, dass es dann alle Spieler nutzen können und nicht nur die, die mit Mods spielen. ;)
 

Rodyth

Aber ja, ich versteh dich schon auch, dass es für dich im ersten Moment dann unnötig erscheint es "doppelt" zu programmieren, aber an sich spricht nichts dagegen dieses Feature einzubauen - alleine aus dem Grund ist es sinnvoll, dass es dann alle Spieler nutzen können und nicht nur die, die mit Mods spielen
Habe ich ja auch gesagt, dass da an sich nix gegen spricht.
Ich persönlich spiele aber auch (auf CXN zumindest) gerade ohne solche Mods und mir ist das noch nicht passiert, weswegen ich das generell nicht als solch große Problematik sehe.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein einfacher Blick auf die Hotbar ab und an so schwierig ist. Da sieht man das unglaublich gut und wenn man dann halt sieht, dass die Haltbarkeit zB im unteren Drittel ist, ist man halt besonders aufmerksam und hört auf, sobald die Durability-Bar rot ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben