Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Cytooxien international (+weitere Ideen^^)

fibolotl

Premium
Moinsen,
meinem Bruder @zenti05 und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Spielerzahl auf Hauptservern wie auch in Minigames stark abgenommen hat (dies könnte im Moment auch an der Urlaubszeit liegen, denke ich aber nicht). Andererseits ist uns aufgefallen, dass immer öfter internationale Spieler auf dieses Netzwerk finden.
Eine unserer Ideen, um die Anzahl an Spielern angenehm hoch zu halten war, das Netzwerk auf deutsch wie auch englisch bereit zu stellen (ähnliche Diskussion dazu).
Klar bräuchte man dafür Leute, die es übersetzen müssen und Supporter/Moderatoren, die englisch schreiben und sprechen können, jedoch denke ich, dass das das kleinste Problem sein wird.

Eine weitere Möglichkeit (auf Skyblock bezogen) wäre:
1. Das alte AFK-System wieder zu nutzen.
2. Eine PvP-Arena, oder andere PvP-Möglichkeiten einbauen (ähnliche Diskussion)
3. Statt Fred eine andere Tutorial-Idee (keine dauernnd verschwindende NPC, die Fragen aufwirft. Oder den "Bug" ✨Das Feature✨ fixen und die Aufgaben erklären.Beispielsweise "Baue Redstone ab" -> "Finde Redstone in deinem Cobblestonegenerator")

Was Reallife attraktiver machen könnte weiß ich leider nicht;
Heroes und Factions waren kurz nach dem release schon wieder am Aussterben, was ich auch nachvollziehen kann (wenn euch meine persönliche Meinung dazu interessiert, bitte privat anschreiben).
Und zu den restlichen Spielmodi habe ich mir kein genaues Bild gemacht, vielleicht habt ihr ja Ideen, wie man die verbessern könnte.

Mit freundlichen Grüßen
fibi und zenti05
 

zenti05

Premium
andere Tutorial-Idee
"andere" ist gut, man sollte lieber ein Tutorial hinzufügen, denn Fred ist definitiv kein Tutorial. Die Aufgabe "Baue ein Redstoneerz ab" (Vielleicht heißt sie auch "Finde Redstone" idk) ist auch nur etwas, was wieder Fragen aufwirft denn wo soll man es finden? Generiert es auch wie 2 Diamanten, bissl Eisen und Kohle auf der Insel? Oder gibt es einen öffentlichen Ort zum farmen (Farmwelt)?
Die Aufgabe "Töte x Creeper" (wat weiß ich da gibt es so eine ähnliche) wirft auch Fragen auf: "Wo töte ich die, gibt es auch hier einen öffentlichen Ort?" (wie auf einem anderen Server mit Skyblock ihr wisst es besitmmt) Und so kann man für jede einzelne Aufgabe fortfahren. Wenn ihr diesen wundertollen Fred jedoch behalten wollt dann ändert es so:

Ihr habt dieses Item, was die Aufgabe in dem Aufgaben-GUI darstellt und das heißt (sagen wir jetzt einfach so): "Töte 5 Creeper". Da drunter steht in der sogenannten "Lore" (die Zeilen unter dem Namen des Items) folgendes: "Monster spawnen auf deiner Insel an dunklen Stellen, du musst mindestens 24 Blöcke entfernt sein".
Bei der Redstone aufgabe sieht es dann halt so aus: "Redstone spawnt wie auch andere Erze in deinem Cobbelstone-Generator"
Mit dieser kleinen Änderung wären soooo viele Fragen schon beantwortet außer natürlich die Frage "wo is fred" aber naja dat is nochmal ein anderes Thema
 

Viquux

Premium
Klar bräuchte man dafür Leute, die es übersetzen müssen und Supporter/Moderatoren, die englisch schreiben und sprechen können, jedoch denke ich, dass das das kleinste Problem sein wird.

Das denke ich anders. Wenn der Server international gehen würde, locke es garantiert nicht nur englisch-sprechende Spieler an. Du musst bedenken, dass es nach wie vor ein Spiel ist, welches von vielen Kindern genutzt wird. Von denen sind wiederum sehr viele Schüler mitbei, die noch dabei sind, erste Erfahrungen in der englischen Sprache zu sammeln. Wie möchtest du denen kompetent helfen, wenn du nur deutsch-/englischsprachige Supporter und Moderatoren zur Verfügung stellst? Gerade am Support sollte es - meines Erachtens - keine Einsparungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

zenti05

Premium
Das denke ich anders. Wenn der Server international gehen würde, locke es garantiert nicht nur englisch-sprechende Spieler an. Du musst bedenken, dass es nach wie vor ein Spiel ist, welches von vielen Kindern genutzt wird. Von denen sind wiederum sehr viele Schüler mitbei, die noch dabei sind, erste Erfahrungen in der englischen Sprache zu sammeln. Wie möchtest du denen kompetent helfen, wenn du nur deutsch-/englischsprachige Supporter und Moderatoren zur Verfügung stellst? Gerade am Support sollte es - meines Erachtens - keine Einsparungen geben.
Klar, aber das wäre die höchste Priorität und die Erfahrung die ich gemacht habe ist so dass Leute die neu sind und kein Deutsch können direkt erstmal englisch reden.

Es könnten auch daran liegen, dass wir keinen Lockdown mehr haben und viele deshalb nicht mehr so viel Zeit zum Spielen haben.
(Das ist auch nur eine Vermutung.)
Könnte sein, wobei früher die tab list so voll war dass man manchmal noch 3 non-premis gesehen hat, heute sieht man bis zum letzten Spieler alle, auch abends um 18 uhr wo der server meines Erachtens die höchstzeit hat
 

Limeiyy

Premium
die Spielerzahl auf Hauptservern wie auch in Minigames stark abgenommen hat (dies könnte im Moment auch an der Urlaubszeit liegen, denke ich aber nicht).

Es könnten auch daran liegen, dass wir keinen Lockdown mehr haben und viele deshalb nicht mehr so viel Zeit zum Spielen haben.
(Das ist auch nur eine Vermutung.)

Könnte sein, wobei früher die tab list so voll war dass man manchmal noch 3 non-premis gesehen hat, heute sieht man bis zum letzten Spieler alle, auch abends um 18 uhr wo der server meines Erachtens die höchstzeit hat
Ich glaube das so wenig Spieler immer nur online sind liegt eher an der Jahreszeit. So war es die letzten Jahre auch. Im Sommer weniger und ca. ende Herbst bis Frühling mehr.


Für eine Möglichkeit die Sprache auf englisch zu ändern wäre ich auch.
 

PolizeiDreamy

Premium+
Ich glaube das so wenig Spieler immer nur online sind liegt eher an der Jahreszeit. So war es die letzten Jahre auch. Im Sommer weniger und ca. ende Herbst bis Frühling mehr.
Jip ist es...
So ist es auch generell in Gaming/YouTube/Twitch Scene...
Da ist ebend die Leute draußen sind und feiern/baden ....


Zumindest für Sprache Englisch könnte man den Server übersetzen und Support anbieten :)
 

Peddach

Premium
Es ist kein lockdown mehr
Es ist Sommer und viele sind nicht vorm Computer
Und Viele Spieler spielen lieber 1.17 derzeit
Das sind einige Gründe wieso derzeit wenig los ist
 
Zum Übersetzen der einzelnen Sachen, sei es alles auf dem Server zu Übersetzen oder das Die Supporter/ Moderatoren mit den Spieler ggf. Englisch sprechen ist allein deshalb schon kein Problem da es inzwischen (abgesehen vom Google Übersetzer) viele Übersetzer wie Deeple/ Pons gibt, die auch grammatikalisch richtig übersetzen. Zudem sollte meiner Meinung nach, Cytooxien viel mehr (ich sag mal) „Werbung“ machen, um mehr Reichweite auch in anderen Ländern zu gelangen.
 

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Klar bräuchte man dafür Leute, die es übersetzen müssen und Supporter/Moderatoren, die englisch schreiben und sprechen können, jedoch denke ich, dass das das kleinste Problem sein wird.
Das ist tatsächlich schwieriger als man denkt. Mir sind, ohne jemanden bloßzustellen, einige Supporter bekannt, welche der englischen Sprache nur bedingt mächtig sind.

"andere" ist gut, man sollte lieber ein Tutorial hinzufügen,
Das wurde bereits vorgeschlagen und abgelehnt, siehe https://www.cytooxien.de/threads/lernprogramm-für-himmelswüfelbeginner.15149/

Die Supporter/ Moderatoren mit den Spieler ggf. Englisch sprechen ist allein deshalb schon kein Problem da es inzwischen (abgesehen vom Google Übersetzer) viele Übersetzer wie Deeple/ Pons gibt, die auch grammatikalisch richtig übersetzen.
Es ist ein riesiger Aufwand jede Chatnachricht dort einzugeben. Außerdem gibt es auch noch den TS Support.

Allgemein frage ich mich, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.
Viele deutsche Server bieten mittlerweile eine englische Übersetzung an, allerdings sind die Chats meistens weiterhin deutsch. Manche nutzen zwar die englische Übersetzung, da sie diese schöner finden, aber für gewöhnlich sind diese Leute dennoch in der Lage, deutsch zu reden und zu verstehen.
Insbesondere auf den Hauptservern bin ich skeptisch, ob das Angebot international angenommen würde, da dort die Kommunikation mit anderen Spielern elementar ist. Mich würde es eher davon abhalten auf einem Server zu spielen, wenn ich den Großteil der Nachrichten, weil diese eben von der Spielerschaft stammen, nicht verstehen könnte
 
Das ist tatsächlich schwieriger als man denkt. Mir sind, ohne jemanden bloßzustellen, einige Supporter bekannt, welche der englischen Sprache nur bedingt mächtig sind.


Das wurde bereits vorgeschlagen und abgelehnt, siehe https://www.cytooxien.de/threads/lernprogramm-für-himmelswüfelbeginner.15149/


Es ist ein riesiger Aufwand jede Chatnachricht dort einzugeben. Außerdem gibt es auch noch den TS Support.

Allgemein frage ich mich, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.
Viele deutsche Server bieten mittlerweile eine englische Übersetzung an, allerdings sind die Chats meistens weiterhin deutsch. Manche nutzen zwar die englische Übersetzung, da sie diese schöner finden, aber für gewöhnlich sind diese Leute dennoch in der Lage, deutsch zu reden und zu verstehen.
Insbesondere auf den Hauptservern bin ich skeptisch, ob das Angebot international angenommen würde, da dort die Kommunikation mit anderen Spielern elementar ist. Mich würde es eher davon abhalten auf einem Server zu spielen, wenn ich den Großteil der Nachrichten, weil diese eben von der Spielerschaft stammen, nicht verstehen könnte
Vielleicht könnte man einführen das es ich sag International Supporter gibt die extra für englische Support anfragen tätig sind...
 

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Support
International Supporter
Die müssten erstmal von irgendwo kommen.
Sofern wir Leute nehmen, die Deutsch überhaupt nicht sprechen, oder zumindest nicht gut, sorgt das auch wieder für Probleme. Auf welcher Sprache sollten dann bspw. die Teambesprechungen gehalten werden oder wie erfolgt allgemein die Kommunikation im Team?
Leute zu bekommen, die beiden Sprachen mächtig sind, ist, wie bereits gesagt, nicht so leicht wie man denkt, da diese nicht nur die Sprachen beherrschen müssen, sondern sich auch mit dem Netzwerk auskennen und allgemein gut supporten können müssen.

Am Ende ist dann ja auch noch immer die Frage, wozu man das das machen sollte.
Allgemein frage ich mich, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.
Viele deutsche Server bieten mittlerweile eine englische Übersetzung an, allerdings sind die Chats meistens weiterhin deutsch. Manche nutzen zwar die englische Übersetzung, da sie diese schöner finden, aber für gewöhnlich sind diese Leute dennoch in der Lage, deutsch zu reden und zu verstehen.
Insbesondere auf den Hauptservern bin ich skeptisch, ob das Angebot international angenommen würde, da dort die Kommunikation mit anderen Spielern elementar ist. Mich würde es eher davon abhalten auf einem Server zu spielen, wenn ich den Großteil der Nachrichten, weil diese eben von der Spielerschaft stammen, nicht verstehen könnte
 

fibolotl

Premium
Auf welcher Sprache sollten dann bspw. die Teambesprechungen gehalten werden oder wie erfolgt allgemein die Kommunikation im Team?
Ja ok, an dem Punkt habe ich nicht wirklich weiter gedacht xD aber wenn es vorerst deutschsprachige Teamler sind die Tickets auf Englisch bearbeiten (weil das Netzwerk auf Englisch zur Verfügung steht), dann kann man ja erstmal teamintern bei Deutsch bleiben, bis sich international so viel ändert, sodass man (im Team, bei Teambesprechungen) auf Englisch wechseln könnte. Oder es gibt sozusagen 2 Teams, eins zuständig für deutschsprachiges und eins für englischsprachiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaarloo

Premium
Sofern wir Leute nehmen, die Deutsch überhaupt nicht sprechen, oder zumindest nicht gut, sorgt das auch wieder für Probleme. Auf welcher Sprache sollten dann bspw. die Teambesprechungen gehalten werden oder wie erfolgt allgemein die Kommunikation im Team?
Man kann auch Supporter nehmen, die beides gut können. Ist zwar selten, aber hey, es ist immer noch möglich :D

~ Karlo
 

Gelöschtes Mitglied 50273

Man kann auch Supporter nehmen, die beides gut können. Ist zwar selten, aber hey, es ist immer noch möglich
@Modien187 ist was ganz besonderes.

Es ist jetzt schon das ein oder andere Mal vorgekommen, dass ich auch englischsprachige Spieler supportet habe.
Das Problem liegt doch eher darin, dass, wenn die Spielerschaft großtenteils Deutsch ist, kein Reiz für beispielsweise englischsprachige Spieler besteht, auf diesem Server zu spielen, auch wenn innerhalb des Teams oder auf dem Netzwerk englische Alternativtexte sowie Sprachkompetenzen gegeben sind.
Da auch dort die Kommunikation zu anderen Spielern wiederum ebenfalls durch eine Sprachbarriere eingeschränkt wäre.
Schlussfolglich kann man eine solche Entwicklung nicht erzwingen. Sollte eine solche Tendenz zu bemerken sein, wird das Team sicherlich seine Wege finden, diese Spieler bestmöglich zu supporten.


Zusammengeführt von Lutorix. Bitte versucht Doppelposts zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben